Die Bewerbungsunterlagen sind meist der erste Schritt einer Bewerbung und damit dein Türöffner zu einem Ausbildungsplatz. Deswegen gilt hier vor allem: Der erste Eindruck zählt! Um mit deiner Bewerbung zu überzeugen, solltest du die folgenden formalen Kriterien unbedingt erfüllen:

  • Ordentliche Bewerbungsmappe
  • Saubere und vollständige Unterlagen
  • Leserliches Schriftbild
  • Übersichtliche Gliederung
  • Aussagekräftiges Bewerbungsfoto
  • Gute Zeugniskopien

Außerdem solltest Du, um inhaltlich überzeugen zu können, auf klar Aussagen, eine individuelle Formulierung und einen eindeutigen Bezug zu den beruflichen und betrieblichen Anforderungen achten.

Generell entscheiden allein die Bewerbungsunterlagen schon darüber, ob eine Bewerberin oder ein Bewerber überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Dabei kommt es nicht nur auf die Noten, sondern auf den Gesamteindruck der Bewerbung an.

Für weitere Tipps, detaillierte Infos und alle Fragen rund um die Bewerbungsunterlagen steht euch unsere Starthelferin Justine Lexy am Donnerstag, 27. Oktober 2016, von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Rufnummer 0521 554-143 zur Verfügung.

Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Projekt »Starthelfende Ausbildungsmanagement« ermöglicht, welches mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.