Jede Woche eine andere Abteilung, vom Marketing bis zur IT-Abteilung, und das alles in der pulsierenden Weltmetropole London: Florian Dostert, Auszubildender bei der AVANCO GmbH in Herford, berichtet von seinem Auslandspraktikum beim Reisveranstalter Thomas Cook Group.
Hallo, mein Name ist Florian, ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Lehrjahr bei der Herforder AVANCO GmbH und zurzeit in London für ein sechswöchiges Praktikum in der Zentrale der Thomas Cook Group plc. Mittlerweile bin ich in der vierten Woche meines Praktikums und fühle mich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr wohl in der britischen Hauptstadt.
Bei dem Reiseunternehmen Thomas Cook habe ich die Möglichkeit, jede Woche in einer andere Abteilung zu arbeiten und die Bereiche Marketing, Finance, Treasury, IT & Development, Communications und „OneDigital“ kennenzulernen. Das Arbeiten auf Englisch war anfangs natürlich eine große Umstellung und mein Schulenglisch ist nicht so gut, wie es sein sollte, aber das wird erstaunlich schnell besser, wenn man es nicht umgehen kann, in der Sprache zu sprechen!
Der Nachteil an der täglichen Büroarbeit im verregneten London, rund um das Thema „weltweite Luxus-Reisen“, liegt aber auf der Hand…
Um eine Unterkunft zu finden, kann ich jedem, der hier ein Auslandspraktikum machen möchte, nur Airbnb empfehlen. Das ist die günstigste Alternative im ohnehin sehr teuren London und eine gute Möglichkeit, hier mit Leuten in Kontakt zu kommen.
Solltet Ihr auch ein Praktikum in London machen wollen und benötigt noch ein paar Tipps: please don’t hesitate to contact me. f.dostert@gmx.de
Grüße aus London
Florian