Der Übergang von der Schule ins Berufsleben kann zu Beginn schwerer sein als vermutet. Im Berufsleben gelten plötzlich andere Verhaltensregeln als im Privatleben und auch das geforderte Wissen kann sich von dem in der Schule unterscheiden. „Fit in die Ausbildung“ ist eine Berufsinitiative der IHK, die beim Einstieg in die Ausbildung helfen soll. Die Berufsstarter-Seminar-Reihe mit den Seminaren Benimm ist in, Englisch für kaufmännische und technische Berufe, Text und Sprache, Lernen lernen und Grundlagen Mathematik für kaufmännische und technische Berufe, soll Schüler und Auszubildende bei dem Start in die Ausbildung unterstützen. Die Trainingsprogramme, die durch die IHK-Akademie Ostwestfalen organisiert werden, finden an verschiedenen Terminen in Bielefeld, Gütersloh, Minden und Paderborn statt.

Besonders beliebt ist laut Lennart Kränke, Ansprechpartner für den Bereich „Fit in die Ausbildung“ bei der IHK-Akademie, der Kurs Benimm ist in. Hier werden den Teilnehmer an einem Tag viele praktische Verhaltenstipps zum Umgang mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen gegeben. Hier geht es z.B. um die richtige Auswahl der Kleidung, aber auch um das schwierige Thema Du oder Sie. Frederik ist 16 Jahre alt und hat das Benimm-ist-in-Seminar als interessante Erfahrung wahrgenommen: „Ich habe viel Neues über den Umgang und mein Verhalten im Berufsleben gelernt. Die Dozentin hat die Inhalte sehr anschaulich vermittelt.“

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen allgemeinbildender Schulen und Lehrstellensuchende aus Ostwestfalen sowie die Auszubildenden der IHK-Mitgliedsbetriebe im 1. Lehrjahr.

Alle Termine und weitere Informationen findest du unter: www.fitindieausbildung.de