Mal raus aus dem Schulgebäude und da unterrichtet werden wo sonst die Fußballspieler von Arminia Bielefeld arbeiten? Das geht dank der Stadionschule, die sich an Jugendliche und Schüler/-innen in Bielefeld richtet. Die Teilnehmer des Projekts „Stadionschule“ besuchen an drei Tagen die SchücoArena und lernen diesen außergewöhnlichen Lernort mal von einer anderen Seite kennen.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Berufsorientierung, die Teilnehmer erhalten hier von Berufspraktikern Einblicke in verschiedene Berufsfelder, meist zu Berufen die im direkten Stadionumfeld von Arminia zu finden sind. Auch unsere IHK Ausbildungsbotschafter geben den Teilnehmern hin und wieder Informationen über ihre Ausbildung und erklären, wie und warum sie zu ihrem Ausbildungsplatz gekommen sind. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts liegt auf Workshops zu Themen der politischen Bildung und der Persönlichkeitsentwicklung. Hier können je nach Anliegen der Gruppe Themen wie Rassismus, Zivilcourage, Medienkompetenz und viele weitere besprochen werden. Ein Highlight der drei Tage ist natürlich auch die themenbezogene Stadionführung und ein Interview mit einem (Ex-)Profispieler vom DSC Arminia Bielefeld.
2008 ist das Projekt aus einer Kooperation des Fan-Projekts-Bielefeld e.V. mit dem DSC Arminia mit dem ersten Durchlauf gestartet, seitdem haben bereits 2230 Jugendliche in 119 Durchläufen an der Stadionschule teilgenommen. Das Projekt richtet sich an Schulklassen des 8. bis 10. Jahrgangs und an andere Jugendgruppen mit Jugendlichen bis 20 Jahre. Weiter Informationen findest du auf der Homepage der Stadionschule: http://www.stadionschule.de/